vom 12.02.2010

Die Männer dominierten

Xaver Weber gewann das Preisgrasoberln der SPD

Kammersdorf. Eine tolle Stimmung herrschte beim traditionellen Preisgrasoberln des SPD-Ortsvereins der Gemeinde Geiersthal am Sonntag im Gasthof Gierl in Kammersdorf. 76 Freunde, darunter 35 Frauen, des beliebten altbayerischen Kartenspiels waren wieder der Einladung gefolgt.
Der Ortsvereinsvorsitzende Anton Seidl bedankte sich gleich zu Beginn bei allen Geld- und Sachspendern, vor allem bei den Metzgereien, Einzelhandelsbetrieben und gastgewerblichen Betrieben aus den Gemeinden Teisnach und Geiersthal.
Trotz der gebotenen Ernsthaftigkeit hatten die Frauen und Männer auch den Frohsinn nicht vergessen und so ging es an den Tischen recht lustig zu. Vor allem bei den Spielvarianten „Bettel“ und „Mord“ zeigten sich viele Spieler „angriffslustig“. In der „Halbzeitpause“ nach 30 Spielen servierte der Veranstalter allen Damen ein Stück Torte, die hausgemachten Köstlichkeiten wurden wieder von den Frauen gebacken.
Nachdem Gemeinderat Anton Obermeier, Michael Handlos, Dr. Bernhard Bullermann und Daniel Hof die Auswertung per Laptop erledigt hatten, konnte man schon nach kurzer Zeit die Siegerliste präsentieren. Vorher wurde noch der schöne Sonderpreis, ein handgeflochtener Einkaufskorb von Hans Bauer aus Altnußberg, ausgelost. Der glückliche Gewinner war Helmut Fischer aus Steinach.
In der Siegerliste ganz oben standen diesmal nur Männer. Mit 73 Punkten holte sich der ehemalige SPD-Gemeinderat Xaver Weber aus Frankenried den Siegerpreis, ein halbes Schwein. Zweiter wurde Josef Muhr aus Altnußberg, der 71 Punkte schaffte und Dritter mit 68 Punkten Xaver Hutter aus Teisnach, beide bekamen je ein viertel Schwein. Auch alle weiteren Teilnehmer wurden mit schönen Preisen bedacht.
Abschließend bedankte sich Gemeinderat Anton Seidl bei allen Gästen, bei seinen fleißigen Helfern und den Wirtsleuten Gierl für die perfekte Unterstützung. - vbb