vom 09.02.2011

"Morde" und "Bettel"
    Max Mühlbauer gewinnt beim Preisgrasoberln

Kammersdorf. Volles Haus und tolle Stimmung herrschte beim traditionellen Preisgrasoberln des SPD-Ortsvereines der Gemeinde Geiersthal am Sonntag im Gasthof Gierl in Kammersdorf. 80 Freunde des beliebten altbayerischen Kartenspieles, darunter 60 Frauen, waren der Einladung gefolgt.
Obwohl alle sehr konzentriert spielten, ging es an den 20 Tischen teilweise auch recht lustig zu. Vor allem bei den Spielvarianten „Bettel“ und „Mord“ zeigten sich viele Spieler angriffslustig. Für viel Gelächter sorgte ein kleines Highlight zwischendurch: Lydia Obermeier aus Auerbach (Gemeinde Zachenberg) hatte einen perfekten „Mord“ in der Hand. Sie hatte alle acht Schellen und somit bekam sie zwölf Pluspunkte gutgeschrieben.
In der Halbzeitpause nach der ersten Runde mit 30 Spielen servierte der Veranstalter allen Damen ein Stück leckerer Torte. Diese hausgemachten Köstlichkeiten waren von den Frauen einiger Mitglieder gebacken worden.
Schon kurz nach Spielende konnte die Siegerliste präsentiert werden, nachdem Gemeinderat Anton Obermeier, Michael Handlos, Dr. Bernhard Bullermann, Alois Stöger und Daniel Hof die Auswertung per Laptop erledigt hatten. Vorher wurde noch der Sonderpreis ausgelost, ein von der Schreinerei Richard Gruber aus Vorderpiflitz gefertigtes und gesponsertes Haushaltsbrett. Die Glücksfee Margarete Fleischmann zog Margarete Denk aus Weghof als Gewinnerin.
Mit 78 Punkten holte sich Sieglinde Menacher aus Arnsdorf (Gemeinde Hohenwarth) den dritten Preis, ein Drittel des Schweines, das von Landwirt und Vereinsmitglied Xaver Weber aus Frankenried speziell gefüttert worden war. Mit ebenfalls 78 Punkten, aber mehr gewonnenen „Bettel“ sicherte sich der Stammgast Peter Holzfurtner aus Schönau den zweiten Preis. Große Freude herrschte beim Sieger Max Mühlbauer aus Kammers-dorf, der mit 80 Punkten die Hälfte des Schweines nach Hause tragen konnte. Auch alle anderen Teilnehmer wurden - abgestuft - mit schönen Preisen belohnt.
Der Ortsvereinsvorsitzende Anton Seidl bedankte sich bei allen Geld- und Sachspendern, auch bei allen Gästen für das Kommen. Seinen fleißigen Helfern und den Wirtsleuten Gierl dankte er für die Unterstützung. - vbb

Pressebericht als PDF